Aktuelle-Meldung | 28.10.2024
INTERGREEN Praxistag 2024
Treffen der Fachkollegen in der Eifel
Für den dritten INTERGREEN-Praxistag kam die Teilnehmerschaft aus den Partnerbetrieben am 17. Oktober 2024 in die Eifel; denn hier befindet sich der Standort vom Unternehmen Cordel Bau, welches dieses Mal als Kooperationspartner des Praxistages fungierte. Das Thema „Sportplatz-Bewässerung – Ein Feldversuch zur Steigerung der Effizienz“ bot die Grundlage, um sein eigenes Fachwissen auszubauen, den Austausch untereinander zu fördern und um sodann mit frischen Impulsen Neues im Sportplatzbau-Alltag umsetzen zu können.
Mit großer Neugier und Offenheit zeigte sich die Gruppe bereit für neue Vorgehensweisen im Bereich der Bewässerung von Sportanlagen. Doch erst einmal tauschten sich die Teilnehmer über die Thematik der Bewässerung im Sportplatzbau im Allgemeinen aus. Hierbei wurden eigene Erfahrungen untereinander berichtet und sodann dem ersten Vortrag zu den Grundlagen der unterschiedlichen Bewässerungsstrategien und -bedarfe gelauscht. Erläutert wurden hierbei anhand einer Präsentation von Dr. Klaus Müller-Beck u.a.: das Wasser als Grundversorgung für die Rasengräser, der Wasserbedarf der wichtigsten Rasengräser, die Beeinflussung der Artenzusammensetzung durch eine gezielte Beregnung sowie die Möglichkeiten der Wassereinsparung bei der Beregnung.
Der zweite Vortrag mit dem Titel „Strategien zur Steigerung der Beregnungseffizienz“ zeigte sehr anschaulich, welches Anforderungsprofil Sportrasenflächen überhaupt haben.
Weiter ging Jan Cordel auf die Analyse der Beregnungseffizienz ein und beschrieb die Faktoren, welche diese beeinflussen können. Hierzu gehören die Baustoffe, die Bauweisen sowie die Bewässerungssysteme. Hierauf aufbauend ging es weiter um das Konzept und die Methodik des laufenden Forschungsprojektes. Das Referat beeindruckte die Teilnehmer insbesondere mit der anschaulichen Simulation „IRRIGATION-WATER-FLOW MODELL“.
Nach einem stärkenden Mittagessen ging es kurvenreich durch die herbstliche Eifellandschaft in Richtung Gerolstein. Auf dem Betriebsgelände von Cordel Bau konnte hier die Versuchsfläche besichtigt werden, die mit drei verschiedenen Bauweisen angelegt worden ist. Das Forschungs- und Promotionsvorhaben „Nachhaltiges Rasenmanagement – Steigerung der Beregnungseffizienz auf Sportrasenflächen“ wird mit der Universität Osnabrück und der Hochschule Osnabrück durchgeführt.
Auch wenn viel diskutiert wurde bei den unterschiedlichen Aspekten rund um die Sportplatz-Bewässerung, an einer Stelle waren sich die Teilnehmer dann wieder einig: Ein Umdenken ist angesagt.