• INTERGREEN HOMEPAGE MODULE Belagsarten 01 Naturrasen
  • INTERGREEN HOMEPAGE MODULE Belagsarten 02 Kunstrasen
  • INTERGREEN HOMEPAGE MODULE Belagsarten 03 Hybridrasen
  • INTERGREEN HOMEPAGE MODULE Belagsarten 04 Kunststoff
  • INTERGREEN HOMEPAGE MODULE Belagsarten 05 Tenne Sand
  • INTERGREEN HOMEPAGE MODULE Belagsarten 06 Ricoten

Die Fußballfrauen des VfB Unzhurst

{gallery}VfB_Unzhurst{/gallery}Der INTERGREEN®-Partner bau+grün führt in Unzhurst unter anderem die Pflege der  bestehenden Spielfelder durch. Heute stellen wir Ihnen die Geschichte des Damenfußballs in Unzhurst vor, der dort bereits seit 40 Jahren Frauenfußball gespielt wird.

Noch vor der offiziellen Anerkennung des Damenfußballs durch den DFB im Oktober 1970 wurde in Unzhurst bereits trainiert und gespielt. Unter der sportlichen Leitung von Hermann Neuburger begann man 1968 mit dem Training (er trainierte insgesamt 26 Jahre die VfB-Frauen und ist heute noch als Mädchentrainer aktiv) und spielte auch mit erstaunlichem Erfolg und vor großer Kulisse auf vielen Sport- und Volksfesten der Umgebung.

Als dann auch im Bezirk Baden-Baden mit der ersten offiziellen Runde dem „wilden“ Spielen ein Ende bereitet wurde, waren es bereits neun Mannschaften, die sich dem Wettkampf stellten. Der VfB wurde in dieser ersten Saison schon Zweiter und anschließend bis 1977/78 dann mit einer Unterbrechung Bezirksmeister und damit regelmäßig Teilnehmer an der Südb. Meisterschaft der sechs Bezirksmeister.

1978 wurde die Verbandsliga Südbaden gegründet, und der VfB war von Beginn an bis 1992 dabei – meist mit einem vorderen Rang. 1983 wurde man gar Südb. Meister und Pokalsieger und spielte in beiden Wettbewerben um die deutsche Meisterschaft. Wegen des damals noch fehlenden Rasenplatzes spielte man in Vimbuch gegen Rendsburg vor über 2000 Zuschauern.

1998 musste der VfB, nach dem man viele Jahre lang den Bezirk mit einer zweiten Mannschaft beherrschte, wegen Spielerinnenmangels in die Bezirksliga absteigen, aus der man aber bereits ein Jahr später in die - nicht zuletzt Dank des massiven Einsatzes Neuburgers - neu gegründete Landesliga aufstieg. Mit zweijähriger Unterbrechung in der Verbandsliga (2000 – 2002) gehören die VfB-Frauen auch heute noch dieser Liga an. Derzeitiger Trainer ist Karl-Martin Huber aus Oberkirch, der sein sechstes Jahr bei den VfB-Frauen verbringt.

unzhurst_teaser In diesem Jahr also feiern die Frauen des VfB als wahre Botschafter des Frauenfußballs in unserem Raum ihr 40jähriges Jubiläum. Mit Klick auf das Logo statten Sie den Frauen des VfB Unzhurst einen Besuch ab:

 

Ihre INTERGREEN-Partner

  • INTERGREEN 01 bau gruen logo
  • INTERGREEN 02 galabo logo
  • INTERGREEN 09 cordel logo
  • INTERGREEN 03 hilgers logo
  • INTERGREEN 04 john logo
  • INTERGREEN 05 klei logo
  • INTERGREEN 07 schmitt logo
  • INTERGREEN 08 thiemehack logo